Kondolenz löschen

Sind Sie sicher, dass Sie diese Kondolenz löschen möchten?

Hubert Waterkampgestorben am 3. November 2024

Beitrag

Lieber Papa,
Nun bist du gegangen..wir wussten,es kommt und dennoch ist es schwer das „ für immer“ zu begreifen.
Wie oft hab ich dich in den letzten Wochen und Monaten zu Ärzten und zu Krankenhausuntersuchungen begleitet und selbst wenn es dir richtig elend war, hattest du immer noch freundliche ,dankbare und manchmal sogar humorvolle Worte für die Ärzte und das Personal.
Die Natur hast du am meisten geliebt ,Sonntags sind wir nach dem Frühstück immer durch Feld und Wiesen „ am liebsten querfeldein“ gelaufen. Dabei haben wir große und kleine Abenteuer erlebt, die ich als Kind sehr geliebt habe. Nebenbei hast du uns beigebracht wie die Bäume und die Gräser heißen und was unsere Kaninchen am liebsten fressen. Als meine Kinder klein waren, hast du mir geholfen die Gartenarbeit zu bewältigen und überhaupt ,wenn Hilfe benötigt wurde warst du stets zur Stelle.
Tiere hast du genauso geliebt wie ich, vor allem Hunde.
Ich erinnere mich immer wieder gerne daran, wie wir bei einem Stadtbummel mit der Familie in Münster, zu einem Hund gekommen sind.
Irgendwie war ich ein bisschen traurig an diesem Tag.. Ich weiß nicht mehr genau warum. Auf dem Rückweg zum Bahnhof kamen wir an einer Zoohandlung vorbei. Im Schaufenster hüpften kleine Welpen herum ( das gab es damals noch) Mama lief schnell weiter, weil sie genau wusste, das ich dort an der Scheibe kleben würde. Du bliebst aber mit mir stehen und wir bewunderten die kleinen Hunde. Plötzlich nahmst du mich an die Hand und sagtest : „wir gehen da jetzt rein und du suchst dir ganz schnell einen aus . ” Kurzdarauf hatte ich einen kleinen Hund auf dem Arm und du hast ihn schnell bezahlt.
Plötzlich kam Mama rein und und schimpfte wütend, “das dass doch wohl nicht dein Ernst sei”. Aber du hast nur gelacht .
In diesem Moment war ich, glaube ich, das glücklichste Kind auf der Welt. Und wir hatten eine lustige Heimfahrt. Nur Mama war ein bisschen wortkarg.
Unsere Reyka hat unsere Spaziergänge bereichert und auch Mama hat sie nach kurzer Zeit innig geliebt.
Auch als wir eine eigene Familie hatten ,warst du für unsere Hunde und Enkelkinder stehts der „ Opa für lange Spaziergänge und Abenteuer.”
Ich danke dir für alles was du für uns getan hast, nun Ruhe in Frieden …Du hast deinen festen Platz in unseren Herzen.
Deine Kirsten