Kondolenz löschen

Sind Sie sicher, dass Sie diese Kondolenz löschen möchten?

Holger Heringgestorben am 17. Oktober 2023

Beitrag

Holger ist tot. Das kann und darf nicht wahr sein. Wir haben uns im Herbst 2022 im UKM Münster kennengelernt. Beide lagen wir für eine Woche auf einem Zimmer. Diese Zeit hat mein Leben verändert. Beide hatten wir eine Herz-OP überstanden, wobei die von Holger um Einiges komplizierter war als meine. Ich kam mit der Situation nicht zurecht und wollte einfach nur sterben, so dreckig ging es mir die erste Nacht. Wäre da nicht Holger gewesen. Er hat mich motiviert, aufgemuntert und zum Lachen gebracht. "Du hast mein Leben gerettet", habe ich ihm damals gesagt und diese Worte im Laufe des Jahres immer wiederholt. Es wurde ihm schon ein wenig peinlich.
Im Laufe der Woche haben wir uns dann angefreundet und uns gegenseitig Mut zugesprochen, wobei Holger einfach der Tapfere war.
Ich habe angefangen ihn zu bewundern, weil er so gradlinig und charakterfest war. Gepaart mit seinem feinsinnigen Humor wurde er mein Held. Was hat er Kämpfe ausgefochten mit der Stationsschwester. Sie hat ihn nicht gebrochen, obwohl man ja als Patient immer die schlechteren Karten hat. Am Ende hat er "gewonnen". Seiner Klarheit und Standfestigkeit war auch eine Schwester nicht gewachsen. Was haben wir immer gelacht, wenn "Schwester Rabiata" aus dem Zimmer war. Was er aber auch geschafft hat, war, sich Respekt zu verschaffen. Die Schwester hat ihn schlussendlich respektiert.
Diese Anekdote ist ein gutes Beispiel für seinen gradlinigen Charakter.
Er hat mir viel von seiner Familie erzählt. Er war stolz auf sie, besonders auf sein Enkelkind. Holger war ein Familienmensch.
Holger erzählte mir auch von seinen Träumen. Mit dem Wohnmobil nach Spanien und Portugal. Ich dachte, er träumt wirklich. Drei oder vier Monate später schickte er mir die ersten Fotos von seiner Spanien-Portugal-Tour. Wahnsinn. Fast jeden Tag hat er mir Fotos über WhatsApp geschickt. So konnte ich seine lange Reise verfolgen. Oft haben wir auch telefoniert. Es war eine schöne Reise, auch für mich, da ich das Privileg hatte, als sein Freund an dieser Reise virtuell teilnehmen zu dürfen. In meinem Herzen war ich immer bei ihm.
Die nächsten Bilder erreichten mich dann nach einer Weile aus Griechenland. Ich wollte es nicht glauben. War der Kerl schon wieder auf Achse. Auch auf dieser Reise habe ich ihn begleiten dürfen. Jeden Abend erstattete er mir Bericht. Es war wunderschön. Holger war so glücklich.
Ich bin stolz und dankbar, Holger meinen Freund nennen zu dürfen, obwohl wir uns jetzt ein Jahr nicht gesehen hatten. Auch wenn es banal klingt: Holger war mein Held, ist mein Held und wird immer mein Held bleiben. Die Gespräche mit ihm waren die reine Freude. Dieser Humor, dieser Witz, aber auch die Sensibilität für die Natur und das Schöne.
Am 16. Oktober erreichte mich das letzte Foto. Ich antwortete, rief an, aber keine Antwort. Ich ahnte Schlimmes. Ein Anruf bei Alexander genügte.
Holger, mein Freund, ich werde Dich NIE vergessen. Danke, mein Lebensretter für die wunderbare Zeit, die ich an Deiner Seite verbringen durfte. Wir haben oft über den Tod gesprochen. Du wusstest, dass alles auf einmal vorbei sein kann. Du hast Dich dem Tod gestellt: Mutig, kämpferisch und mit Respekt. Holger lebt für immer in meinem Herzen.
Zum Glück habe ich noch ein paar Videos von ihm mit seiner Stimme, mit seinem Gesicht. Ich werde sie NIE löschen. Ich danke Dir. Holger hat gelebt.
Zum Abschied ein Gedicht von Mascha Kaléko
Memento
Vor meinem eignen Tod ist mir nicht bang,
Nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?

Allein im Nebel tast ich todentlang
Und laß mich willig in das Dunkel treiben.
Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.

Der weiß es wohl, dem gleiches widerfuhr;
– Und die es trugen, mögen mir vergeben.
Bedenkt: den eignen Tod, den stirbt man nur,
Doch mit dem Tod der andern muß man leben.

Ich wünsche seiner Familie von ganzem Herzen die Kraft und den Mut, diese Zeit der Trauer zu überstehen. Holger hat Euch geliebt.


.