Kerze melden

Annette Thüninggestorben am 19. September 2024

Beitrag

Wir vermissen unsere langjährige Kollegin und Freundin Annette Thüning!

Annette hat unseren Hebammenkreis mit ihrem Wissen, ihrer Erfahrung und ihrer positiven Lebenskraft unendlich bereichert.
Ein großer Herzenswunsch war ihr die lokale Vernetzung der Kolleginnen. Annette war es wichtig, alle (werdenden) Familien gut betreut zu wissen.
Ihre direkte und dennoch freundliche Art kam besonders bei den von ihr begleiteten Frauen und Familien, aber auch bei den Hebammen gut an. Mit ihrer Wärme, Fürsorge und Kompetenz hat sie viele Familien unterstützt, umsorgt und bestärkt. Stets hatte sie ein offenes Ohr für alle Kolleginnen.

Vor 30 Jahren hat sie in München ihr Examen abgelegt. Danach führten ihre Stationen über Lingen und ein Belegsystem in Coesfeld. Dazu war sie freiberuflich u.a. in einem Familienhebammenprojekt in Steinfurt tätig, bevor sie sich noch einmal umorientierte und gemeinsam mit einer Kollegin eine Hebammenpraxis in Coesfeld führte.
Sie gab Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse über diverse Anbieter, begleitete einen „Mütter-Treff“ und engagierte sich berufspolitisch besonders auf lokaler Ebene - noch im vorletzten Jahr fuhr sie ebenfalls mit zur Bundesdelegiertentagung des DHV nach Berlin.

Ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrer Beharrlichkeit ist es zu verdanken, das ihre Heimatgemeinde Laer als erste Kommune im Kreis Steinfurt als „stillfreundlich“ im Sinne der Vorgaben des Landesverbandes der Hebammen NRW zertifiziert werden konnte.

Wir sind dankbar für die Zeit, die wir mit ihr hatten und traurig über die Zeit, die wir nicht mehr mit ihr haben werden!